Heidrun Eberl im Gespräch mit Judith Weßbecher, Ausstattungsassistentin
Wofür bist du als Ausstattungsassistentin bei dieser Produktion zuständig?
„Für Bühne, Kostüm und Maske: Im Moment streiche ich zum Beispiel das Bühnenbild, also die Rahmen und Stühle; wenn es an die Aufführungen geht, werde ich auch alles auf- und abbauen, mich um die Videoprojektionen, das Licht und die Maske kümmern, also die Sängerinnen und Sänger jeweils vor den Aufführungen schminken und frisieren. Außerdem werde ich die Kostüme bereitstellten und beim Ankleiden helfen.“
Du studierst aktuell Musikwissenschaft, hast vorher eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin abgeschlossen, als Regie- und als Kostümassistentin gearbeitet – welche Erfahrungen werden dich auch in Zukunft begleiten?
1. Alles ist möglich, 2. Egal wie unorganisiert und chaotisch es auch sein mag, am Ende klappt es trotzdem immer irgendwie, 3. Auch wenn es mich manchmal zur Weißglut treibt: Theater ist einfach toll!“
Welches Element an unserem Bühnenbild gefällt dir ganz besonders?
„Am Bühnenbild finde ich vor allem die Rahmen besonders. Die sehen nicht nur schick aus, man kann sie auch vielseitig verwenden und verschieben. Mit den angeschraubten Rollen und der Stecktechnik zum Zusammenbauen ist das alles einfach und praktisch zu handhaben, aber trotzdem effektiv und wirkungsvoll. Außerdem sind sie definitiv das Bühnenteil, in dem die meiste Arbeit steckt.“